Über uns

Geschichte

  • 1976 hat alles angefangen, als mein Vater von seinem Arbeitskollegen dazu überedet wurde die Imkerei zu beginnen.
     
  • 1995 noch in der Lehre zum Schreiner wurde ein befreundeter Imkerkollege krank und wir pflegten seine Völker mit. Aufgrund der zu pflegenden Völker übernahm ich 18 Völker und begann selbst mit der Imkerei.
    Für mich war es damals wichtig, meine eigenen Erfahrungen zu machen und mit den Arbeitsschritten vertraut zu werden.

     
  • 1998 die ersten Wanderungen mit den Bienen bis zu 45 km Entfernung
     
  • 2002 wurde ich durch einen lokalen Imkermeister auf die Imkergehilfenprüfung aufmerksam gemacht.
     
  • 2006 habe ich die Prüfung zum Tierwirtschaftsmeister Fachbereich Bienen (Imkermeister) abgelegt.
     
  • 2010 Zertifizierung zum Biobetrieb
     
  • 2014 Zertifizierung zur Apitherapieimkerei
 






Philosophie

Die Biene ist ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt und Gesundheit der Natur. Leider ist diese Vielfalt heute in Gefahr. Monokulturen verknappen das Nahrungsangebot der Bienen. Mit der Varroamilbe ist eine neue Bedrohung für die Bienen hinzugekommen. Man kann also sagen: Es steht nicht gerade gut um unseren Bienen. Mit einem kleinen Beitrag können auch sie aktiv eine naturgemäße Bienenhaltung aus Ihrer Region leisten.

Die Imkerei Graf setzt sich für eine naturgemäße Bienenhaltung ein. Bereits seit vierzig Jahren arbeitete die Mehr-Generationen-Imkerei naturgemäß. Die offizielle Bio-Zertifizierung war dager nur noch ein formeller Akt. Gerade Bad Tölz mit seinen idyllischen Bergwiesen und dem schönen Isarwinkel ist ein idealer Heimatort für eine naturgemäße Philosophie, nämlich die Förderung der Vielfalt und Gesundheit der Natur. Nach den Grundsätzen einer zertifizierten Bio-imkerei beschneiden wir nicht die Bienenflügel, der Schwarmtrieb wird natürlich gelenkt und die Bienenköniginnen werden natürlich begattet.

Mit dem Erwerb eines unserer Honigprodukte, zu einem fairen Preis, fördern Sie aktiv ein naturgemäße Tierhaltung und setzen sich für die Förderung einer gesunden Natur in Ihrer Region ein.

 

 

Das schreibt uns die Biozertifizierung vor
- Bienenkästen aus natürlichen Bestandteilen
- Eigener Wachskreislauf
- Varroabehandlung mit Natürlichen Medikamente die keine Rückstände verursachen
- Biologisches Bienenfutter
- schonende Verarbeitung der Produkte




Bio was ist das für uns noch
über das was die Biokontrolle von uns verlangt gehen wir weiter.
- über Solaranlage erzeugen wir warmes Wasser.
- über Solarzellen erzeugen wir Strom den wir soweit es geht auch speichern.
- wir Heizen mit einem großen Anteil mit Stückholz und beziehen das aus den heimischen Wäldern unserer Bauern.
- unsere Holzbeuten bauen wir alle selber, dadurch sind sie sehr langlebig.
- das Holz kaufen wir in kleinen Sägewerken in der Umgebung und haben dadurch sehr kurze Lieferwege.
- alle Druckmedien lassen wir in der Region erstellen.



sontiges
unter anderem unterstützen wir auch soziale Einrichtungen



Film und Fernsehen

Bei folgenden Dreharbeiten haben wir mitgewirkt.


2004 Film Forsthaus Falkenau NDF

 

2008 Film Rosenheimcops Requisite mit Drehbegleitung Folge 127-1314

 

2011 Film Forsthaus Falkenau Comparse

 

2016 Film Rosenheimcops Requisite Folge Titel "kein Honigschlecken"



2019 Taglicht media Film und Fernseheproduktions GmbH (Tagebuch einer Biene)